20. August 2019
Endlich beginnen die Tomaten zu reifen. Dieses Jahr brauchten wir viel Geduld.Im Frühling war es lange kalt, was die Tomaten nicht lieben. Danach wurde es gleich heiss, aber die Pflanzen mussten sich zuerst erholen. Es dauerte, bis die Pflanzen gross und stark waren - und die Früchte wollten nicht reifen. Nun hat sich das Warten aber gelohnt!
20. August 2019
Unsere Stangenbohnen sind eine Freude. Wir haben dieses Jahr das erste Mal versucht, sie am Gitter und nicht an Stangen hochzuziehen. Es funktioniert und ist bequemer zum ernten.
18. August 2019
Unsere zukünftigen Eierlegerinnen Erst ein paar Tage alt
27. April 2019
Seit gut zwei Wochen haben wir unser Feld offen. Der Umbruch wäre viel früher geplant gewesen, doch die Trockenheit bewog uns zum Warten. Ein offenes Feld verliert viel gespeicherte Feuchtigkeit und eine mechanischen Bearbeitungen kann die natürliche Bodenbeschaffung zu stark zerstören. So übten wir uns in Geduld. Kurz vor Ostern brachten wir die Kartoffeln in die Erde. Ab dann wurde laufend gesäet. Salate, Bohnen, Karotten, Radiesli und Eiszapfen.... Aber auch Blumen für die Bienen und...
21. März 2019
Bennet, der Sturm, hat mich mächtig zurückgeworfen... Der Tunnel wurde abgedeckt und wir konnten gerade die Folie noch sichern.... Das bereits Angesäte war aber abgedeckt und konnte nicht wirklich gedeihen....Und weil es weiter so windig war, konnte unser neues Gewächshaus auch nicht aufgestellt werden...So ist es mit dem Wetter. So wie es mich manchmal nervt, so bin ich auch sehr glücklich, dass wir so symbiotisch mit dieser grossen Gewalt arbeiten dürfen und müssen... Dies macht unsere...
02. Februar 2019
Das Gartenjahr beginnt mit dem 2. Februar! Schon ziemlich früh, doch so habe ich es von der "alten Gemüsesetzlingszüchterin" mit dem besten Selleriesetzling gelernt... Sie sagte immer: Sellerie sät man an Maria Lichtmess. Ein alter traditioneller Tag, ab dann werden die Tage spürbar länger, die Tiere erwachen langsam aus dem Winterschlaf... Zudem besagt die Wetterregel bei schlechtem Wetter sei der Frühling nicht mehr weit.... An diesem 2. Februar war es düster und nicht gerade...